Hinter einem Rapsfeld ist ein Dorf zu sehen

Demografie und Wohnen

Ein Graph zeigt, dass im Odenwaldkreis sehr viele Menschen zwischen 50 und 70 Jahre alt sind. In den jüngeren Jahrgängen gibt es weniger Personen. Datenquelle: Kommunen des Odenwaldkreises & ekom21

Im Odenwaldkreis ist die Nachfrage nach Wohnraum derzeit sehr hoch. Das ist eine tolle Chance für die Region. Wenn junge Menschen und Familien bei uns Platz finden, hilft das der Region, auch in den kommenden Jahrzehnten attraktiv zu bleiben. Vereine, Kitas, Schule, Unternehmen und die Kassen der Städte und Gemeinden profitieren. Die Bauflächen sind aber begrenzt, also müssen wir sie sorgsam nutzen. Wir müssen auch fragen: Welche Wohnungen werden langfristig gebraucht? Junge Familien, die sich in der Region niederlassen möchten, suchen oft Einfamilienhäuser. Häuser und Bauplätze gibt es aber zurzeit nur wenige. Warum eigentlich? Wie lange wird das noch so sein? Und wie hängt das mit altersgerechten Wohnungen zusammen? Mit dem Projekt Zukunft Wohnen werden Informationen, Veranstaltungen und Vernetzung diese Fragen angegangen. Gemeinsam mit den Menschen der Region sollen sie gelöst werden.

2022 hat die Kreisverwaltung gemeinsam mit Experten des Wohnungsbaus der Region eine Wohnbaustrategie erarbeitet. Wichtige Grundgedanken des Projekts finden Sie hier in der verschriftlichten "Wohnbaustrategie (siehe Downloadbereich).

Eine Sammlung von statistischen Auswertungen zur Wohnungssituation in den Kommunen des Odenwaldkreises finden Sie hier zum Download.