Das Bild zeigt Landrat Frank Matiaske an seinem Schreibtisch

Landrat Frank Matiaske

Frank Matiaske (SPD), wurde durch die wahlberechtigte Bevölkerung des Odenwaldkreises am 14. März 2021 für sechs Jahre zum Landrat des Odenwaldkreises gewählt. Der offizielle Amtsantritt erfolgte am 1. September 2021. Es ist seine zweite Amtzeit als Landrat, zuvor war er Bürgermeister von Breuberg. Frank Matiaske ist Dipl.-Verwaltungswirt und Master of Public Administration (MPA). Als Landrat steht er sowohl der kommunalen Kreisverwaltung als auch der dort angesiedelten unteren staatlichen Verwaltungsebene vor. Damit ist er Dienstvorgesetzter von insgesamt 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Vorsitzender des Kreisausschusses ist der Landrat für die Vorbereitung und Ausführung von Beschlüssen des Kreisausschusses zuständig. Außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses in Erbach, der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) sowie Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Odenwaldkreis. Neben den Tätigkeiten in der Verwaltung und den Aufsichtsräten nimmt der Landrat zahlreiche repräsentative Aufgaben inner- und außerhalb des Odenwaldkreises wahr.