Das Bild zeigt den Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis

Erster Kreisbeigeordneter
Oliver Grobeis

Oliver Grobeis (SPD) wurde nach erfolgter Stellenausschreibung in der Kreistagssitzung am 20. Juni 2011 zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten des Odenwaldkreises gewählt. Der offizielle Amtsantritt erfolgte am 1. Juli 2011. Am 6. Februar 2017 und 13. Februar 2023 wurde er wiedergewählt. Seine dritte Amtszeit beginnt am 1. Juli 2023.  

Der Erste Kreisbeigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Landrates und ist im Vertretungsfall zudem für Repräsentationsaufgaben bei öffentlichen Terminen, Empfängen oder Veranstaltungen zuständig. Darüber hinaus hat Herr Grobeis den Vorsitz der Betriebskommission des Eigenbetriebs Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkreis inne und trägt die Verantwortung für die Bereiche Schule und Jugend. Die Wahlzeit des hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten beträgt ebenfalls sechs Jahre.