Der Bürgermeister der Gemeinde Reichelsheim, Stefan Lopinsky, ist nach langer, schwerer Krankheit in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2026 verstorben. Stefan Lopinsky war seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Reichelsheim und wurde mehrfach mit großen Mehrheiten wiedergewählt. Er war dienstältester Bürgermeister des Odenwaldkreises und seit 2023 Vorsitzender der Bürgermeisterkreisversammlung.
„Mit seiner verbindenden, herzlichen Art und seiner verlässlichen Amtsführung hat sich Stefan Lopinsky weit über Reichelsheim hinaus große Anerkennung erworben. Er war Bürgermeister mit Leib und Seele. Gerne hat er davon gesprochen, dass der Einkauf am Samstagmorgen oft mehr erreiche als jede Bürgersprechstunde. Er war bürgernah im besten Sinne“, so Landrat Frank Matiaske.
Stefan Lopinsky und Landrat Matiaske verband ein langer gemeinsamer Weg. Beide wurden im Jahr 2008 erstmals zu Bürgermeistern gewählt und haben die kommunale Familie im Odenwaldkreis über viele Jahre gemeinsam geprägt. Als Vorsitzender der Bürgermeisterkreisversammlung gab es eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Landrat und dem Landratsamt.
Landrat Matiaske: „Stefan Lopinsky war ein Kämpfer für seine Gemeinde und für die gesamte kommunale Familie des Odenwaldkreises. Mit seiner zupackenden und zugleich fröhlichen Art hat er es immer geschafft, Menschen mitzunehmen. Er hat stets das Verbindende gesucht und nicht das Trennende. Seiner Krankheit ist er mutig und offensiv entgegengetreten. Der Odenwaldkreis verliert einen hochgeschätzten Bürgermeister und einen besonderen Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und seiner gesamten Familie.“
