Der Kultursommer Südhessen (KUSS) lockt in diesem Jahr mit über 360 Veranstaltungen in die Kreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach und Odenwaldkreis sowie in die Wissenschaftsstadt Darmstadt. Bis zum 27. September wird Kunst- und Kulturinteressierten einiges geboten, die offizielle Eröffnung findet am 20. Juni in Michelstadt statt. Seit Februar dieses Jahres ist Landrat Frank Matiaske Vorsitzender des Vereins Kultursommer. Für ihn steht die jährliche Eventreihe für Vielfalt und Qualität. „Der KUSS zeigt, was regionale Zusammenarbeit Großartiges auf die Beine stellen kann.“
Matiaske wird den diesjährigen KUSS, der unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten – Das Unmögliche geschieht!“ steht, am Samstag, 20. Juni, um 17:00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Michelstadt eröffnen. Im Anschluss startet in der historischen Altstadt die Michelstädter Musiknacht. Von 18:00 bis 23:35 Uhr präsentieren sich Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen an sechs verschiedenen Orten. Alle Informationen und eine Liste der Vorverkaufsstellen für das außergewöhnliche Event gibt es auf der Homepage der Stadt Michelstadt (www.michelstadt.de)
Bis Ende September finden im Odenwaldkreis im Rahmen des KUSS vielfältige Veranstaltungen statt: Festivals, Literaturangebote, Open Stages, bildende Kunst, Musikangebote, Theateraufführungen und zum Abschluss die „Tage des offenen Ateliers“. Mit dabei sind bekannte Anlaufstellen wie das „Sound oft he Forest“, der Erbach-Michelstädter Theatersommer oder das Finkenbach-Festival – aber im Programm lässt sich auch viel neues entdecken. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene präsentiert der „Junge Kuss“ ein buntes Programm. Eine Übersicht über alle Angebote gibt es online unter www.kultursommer-suedhessen.de oder in der gedruckten Broschüre.
Bei Fragen zum Programm und zum KUSS an sich stehen Marina Stuckert, Geschäftsführerin in Darmstadt, unter Telefon 06151 12-4630 oder per E-Mail an kuss@kultursommer-suedhessen.de sowie Ute Naas vom Kulturmanagement des Odenwaldkreises unter Telefon 06062 6014-1303 oder per E-Mail an kultur@odenwaldkreis.de. Bei ihnen kann auch die Programmbroschüre angefordert werden.
