Zweiter Odenwälder Demokratietag
am 29. August

Ist unsere Gesellschaft – auch im Odenwaldkreis – wirklich so polarisiert wie viele denken? Das ist eine Frage, der sich der zweite Odenwälder Demokratietag widmet. Er findet am Samstag, 29. August, von 14:00 bis 21:00 Uhr im Volksbank-Atrium in Erbach statt. Das Bündnis „Partnerschaft für Demokratie Odenwaldkreis“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem vielfältigen Programm aus Präsentationen, Diskussionen, einem Kurz-Workshop und Theater ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Thema Polarisierung steht im Mittelpunkt eines Vortrags von Nils C. Kumkar von der Universität Bremen, der im vergangenen Jahr ein Buch dazu geschrieben hat. Nach dem Vortrag gibt es die Gelegenheit zum Gespräch.

Zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen tragen auch die anderen Programmpunkte bei: eine Aufführung des Novembertheaters der Spiellust, ein interaktiver Kurz-Workshop zur Entgegnung auf demokratiefeindliche Äußerungen sowie Musik-, Literatur- und Kunst-Darbietungen junger Künstlerinnen und Künstler. Außerdem stellen sich einzelne Projekte der „Partnerschaft für Demokratie“ vor.

Das Programm ist online unter https://www.demokratie-leben-odenwald.de/demokratiekonferenz zu finden. Der erste Demokratie-Tag hatte im September 2025 mit rund 180 Besucherinnen und Besuchern stattgefunden.

Das Bündnis „Partnerschaft für Demokratie“ setzt vor Ort ein vom Bund finanziertes Programm zur Demokratie-Förderung um, an dem sich auch der Odenwaldkreis beteiligt. Zu dem Bündnis gehören mehrere Vereine und Initiativen. Hauptverantwortlich ist hierbei der Verein Jugendwerkstätten Odenwald e.V. Die Administration der Partnerschaft liegt bei der Kreisverwaltung. Gefördert wird das Projekt auch mit Landesmitteln.