Umwelt-Schulstunde mit Mimi Energy und den Sonny Boys

Am heutigen Montag (11.3.) fand im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Bad König-Zell die „Prima-Klima-Show“ des Lakritzes Clowntheaters statt. Zu Gast waren die Schulgemeinschaft Bad König-Zell und fünf Klassen der Brückenschule Erbach.

Die „Prima-Klima-Show“ ist eine fröhliche Schulstunde mit vielen Umwelt-Tipps und Anregungen für Grundschulkinder, die sie direkt in ihrem Alltag umsetzen können. Durch die Schulstunde führten Mimi Energy und der schlaue Rabe Rudi. Unterstützt wurden die beiden von dem gelehrten Professor Pfiffikus, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchten und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen beleben konnte.

Die Schulleiterinnen Andrea Böhme (Waldbachschule) und Susanne Hürten (Brückenschule) freuten sich besonders darüber, dass die insgesamt rund 100 Kinder durch Quizrunden, Hitparade und Interaktionstheater direkt in das Theaterstück miteinbezogen wurden: „Klimaschutz ist an unseren Schulen ein wichtiges Thema. Dessen große Bedeutung hat die tolle ,Prima-Klima-Show‘ unseren Schülerinnen und Schülern zusätzlich und sehr lebendig nahegebracht.“ Zahlreiche Energie- und Umwelttipps wurden allesamt in kleine, witzige Szenen gepackt und zum Ausprobieren und Weitererzählen mit nach Hause gegeben.

„Besonders das gemeinsam gerappte Abschlusslied der Sonny-Boys wird als Ohrwurm auch im Schulalltag in Erinnerung bleiben“, so die beiden Pädagoginnen.

Gefördert wurde die Theaterstunde vom Odenwaldkreis und von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.