„Vielfältige Motive nehmen uns mit auf eine Bilderreise“

„Durch die Linse eines Fotografen wird die Schönheit eines Augenblicks besonders deutlich,“ befand Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis kürzlich bei der Eröffnung der aktuellen Ausstellung im zweiten Obergeschoss im Landratsamt in Erbach. 13 Mitglieder des Fotoclubs Reichelsheim zeigen dort bis zum 2. August unter dem Motto „Augenblicke“ ihre Werke. „Mit ihren vielfältigen Motiven nehmen sie uns mit auf eine Bilderreise, bei der wir zumindest kurzzeitig dem Trubel des Alltags entfliehen können. Vielen Dank, dass sie uns so an ihrem Hobby teilhaben lassen.“

Die Fotografinnen und Fotografen des Fotoclubs, der im Jahr 2020 gegründet wurde, zeigen Landschaftsaufnahmen und Tierbilder, Menschen und Architektur. Dabei bedienen sie sich verschiedener Techniken, denn „Ziel der Bearbeitung eines Bildes, egal ob mit den Einstellungen der Kamera oder im Nahhinein ist, dass das Bild präsentiert, was der Fotografierende gesehen hat,“ erläutert Reinhard Frank.

Die Vernissage wurde musikalisch begleitet von Andrea Dippon-Meyer ihren Gesangs-Schülern Lucia Meinhold (Erbach), Jascha Höpfner (Brensbach) und Kai Rodemich (Michelstadt) von der Musikschule Odenwald.

Die Werke von Deborah Bär (Brombachtal), Pia Bischof (Reinheim/Hundertmorgen), Sandra Breunig (Lützelbach), Brigitte Renate Götz (Erbach), Rita Eberle-Wessner (Mörlenbach), Reinhard Frank (Reichelsheim/Unter-Ostern), Dieter Götte (Lindenfels), Rudolf Happel (Reichelsheim), Manfred Heß (Beerfelden), Ivonne Klinger (Fischbachtal – Steinau), Karin Nicklas (Reichelsheim), Wolfgang Nicklas (Reichelsheim) und Gerd Pieschel (Reichelsheim) sind bis zum 2. August zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (Michelstädter Straße 12, 64711 Erbach) zu sehen: Montags, dienstags und mittwochs 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr, donnerstags 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 17:30 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr. Darüber hinaus können Termine mit Ute Naas vom Kulturmanagement des Odenwaldkreises unter Telefon 06062 70-217 oder E-Mail kultur@odenwaldkreis.de vereinbart werden.

Die Mitglieder des Fotoclubs Reichelsheim stellen ihre Bilder bis zum 2. August im Landratsamt in Erbach aus. Bei der Vernissage begrüßte Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis (hinten Mitte) die Künstlerinnen und Künstler.