Odenwald-Akademie lädt zu einer faszinierenden Reise durch Optik und Kernphysik

Für Mittwoch, 15. Mai, lädt die Odenwald-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Michelstadt zum nächsten naturwissenschaftlichen Vortrag in der Reihe „Horizonte“ in den Multiraum (Aula) des Gymnasiums Michelstadt in der Erbacher Straße 23 ein. Ab 19:00 Uhr spricht Prof. Dr. Markus Roth vom Fachbereich Physik der TU Darmstadt zum Thema „Ultraintensive Laserpulse“. Roth war bereits 2019 in dieser Veranstaltungsreihe zu Gast und erklärte voller Begeisterung die Physik der populären Serie und Filmreihe „Star Trek“.

Laser-Technologie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Sei es als Laserpointer, in der Augenheilkunde, im Automobilbau oder auch in jedem CD- oder DVD-Spieler. Was aber macht man mit Lasern, die in einem winzigen Augenblick hundertfach mehr Leistung abgeben als die gesamte Menschheit produziert? Dies sind Lasersysteme, mit denen kleine Sonnen und sogar Neutronensterne im Labor untersucht werden können. Wie baut man solche Lasersysteme und welche Art von Physik kann mit ihnen erforscht werden? Und warum wird Glas ab einer bestimmten Helligkeit plötzlich undurchsichtig? Und was ist die maximale Helligkeit, die das Universum zulässt?

Der Vortrag ist eine spannende Reise, in der die Gebiete der Optik und der Kernphysik verschmelzen und Antworten gefunden werden, aber gleichzeitig auch viele neue Fragen entstehen.

Interessierte werden um Anmeldung bei Raquel Jarillo von der Odenwald-Akademie gebeten: Entweder telefonisch unter 06062 70-385 oder via E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de. Das weitere Programm der Odenwald-Akademie ist auf der Webseite www.odenwald-akademie.de zu finden. Wer künftig Einladungen zu aktuellen Veranstaltungen erhalten möchte, kann sich dort auch für den Newsletter eintragen.