Wieder erfolgreicher Deutsch-Sommer
an Grundschule Breuberg-Sandbach

Unter dem Motto „Ferien, die schlau machen“ fand in den Sommerferien bereits zum zweiten Mal der Deutsch-Sommer an der Grundschule Breuberg-Sandbach statt. Das durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main geförderte Projekt wurde in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Heppenheim, der Grundschule Breuberg-Sandbach und in Trägerschaft der Volkshochschule Odenwaldkreis durchgeführt. Aufgabe war, für alle interessierten Kinder der dritten Klassen aus Breuberg und Umgebung ein Sprachangebot zu schaffen, das spielerisch im Rahmen von Workshops, einem Theaterstück und dem Üben und Festigen des Wortschatzes sowie der Grammatik den Übergang in die Klasse 4 erleichtern soll.

Ein Team von Sprach- und Theaterpädagogen sowie Lehrkräften betreute und förderte die Gruppe von 29 Kindern. Schon ab dem ersten Tag herrschte eine angenehme Atmosphäre, in der die Kinder ohne Druck ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterentwickeln konnten.

Unter anderem studierten die Drittklässler das bekannte Theaterstück „Ronja, die Räubertochter“ ein. Dieses wurde in einer Neuinterpretation durch die Theaterpädagogen an die Bedarfe und Fähigkeiten der Kinder angepasst und dann aufgeführt. Verwandte und Freunde der Kinder sowie die Förderer des Projekts konnten sehen, mit welcher Freude die Kinder dabei waren und welche Fortschritte sie gemacht haben. Es war beeindruckend, wie die Kinder sowohl sprachlich als auch im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung vom gesamten Deutsch-Sommer profitieren konnten.

Der Projektkoordinator Ed Steenkist vom Staatlichen Schulamt Heppenheim und der Vertreter der Volkshochschule des Odenwaldkreises, Markus Dörr, zogen eine mehr als positive Bilanz und dankten der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main für die Chance, im Odenwaldkreis ein so wertvolles Projekt ermöglicht zu haben.