Kleintierzucht bietet
„Auszeit von der Hektik des Lebens“

Zur 35. Kleintierzüchterehrung hatte der Odenwaldkreis die erfolgreichen Züchter am 25. Oktober zu einer Feierstunde nach Brensbach/Wallbach eingeladen. Gewürdigt wurden die Erfolge aus den Zuchtjahren 2021/2022 und 2022/2023, da im vergangenen Jahr auf Grund der Pandemie keine Ehrung stattfinden konnte.

Schwungvoll eröffnet wurde der Abend vom Frauenchor Beerfurth unter der Leitung von Kerstin Kredel. Er sorgte in der Halle des KSV Wallbach für gute Laune, während draußen der andauernde, starke Regen einige Züchter davon abgehalten hatte, ihre Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Bürgermeister Rainer Müller begrüßte alle, die es trotzdem geschafft hatten, bevor er das Wort an Landrat Frank Matiaske übergab. „Als Züchter lernt man, den Blick auf das Wesentliche zu lenken, denn nur so ist es möglich, eine erfolgreiche Zuchtlinie zu etablieren. Diese Fähigkeit hilft auch im Alltag“, beschrieb Matiaske einen der Vorteile, die das Hobby der Kleintierzucht mit sich bringt. Die Nähe zur Natur und die Routine bei der Versorgung der Tiere helfe zudem, Auszeiten von der Hektik des Lebens zu finden. „Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihre Zucht, die auch dazu beiträgt, alte Rassen zu erhalten.“

Das Foto zeigt Pokale, mit denen die Kleintierzüchter geehrt werden.
Pokale für Kleintierzüchter: Sie werden eigens von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis hergestellt.

Zusammen mit Kreistagsvorsitzendem Rüdiger Holschuh überreichte der Landrat Auszeichnungen an die zum Teil noch jugendlichen Züchter, die Erfolge bei Ausstellungen auf Kreis- oder Landesebene, bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettbewerben feiern konnten. Als Anerkennung des Kreises für diese Leistungen gab es Urkunden und ganz besondere Pokale. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis – Fachrichtung Holz und Elfenbein verarbeitendes Handwerk – extra für den Abend gefertigt.

Im Namen der Züchter dankte Wilhelm Möser, Vorsitzender des Kreisverbands der Rassekaninchenzüchter Dieburg-Odenwald, für die Aufmerksamkeit, die der Kreis der Kleintierzucht mit so einer Veranstaltung zukommen lässt. „Viele lokale Vereine haben Nachwuchssorgen. Wir freuen uns daher über jede Möglichkeit, unser schönes Hobby zu präsentieren.“

Zum Abschluss gab Rüdiger Holschuh den Geehrten einen Tipp mit auf den Weg, damit „das wertvolle Hobby, das einen unter anderem Verantwortung für Tier und Natur lehrt“, nicht ausstirbt: „Reagieren Sie auf Veränderungen der Gesellschaft und zeigen Sie sich, so oft es geht, im Rahmen von Schauen und anderen Veranstaltungen, um das Interesse von potentiellem Nachwuchs zu wecken.“

Gastgeber des Abends war der KSV Wallbach mit seiner vereinseigenen Halle im Brensbacher Ortsteil. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Mitarbeitenden der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises, Hiltrud Geyer und Benjamin Renkel-Magsam. Sie stehen Vereinen und Ehrenamtlichen aller Sparten mit Rat und Tat zur Seite und sind unter Telefon 06062 70-127 oder per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de erreichbar.

Für ihre Erfolge in den Zuchtjahren 2021/2022 und 2022/2023 wurden folgende Züchterinnen und Züchter ausgezeichnet:

Kaninchenzüchter:

Stufe 4: Willi Schüler (Höchst), Riccardo Gulino (Bad König), Klaus Gackenheimer (Oberzent), Jonas Brand (Oberzent); Stufe 2: Heinrich Buchheimer (Michelstadt)

Geflügelzüchter:

Stufe 4: Philipp Haas (Michelstadt), Thomas Lehr (Brombachtal), Lothar Müller (Michelstadt), Kevin Krautschneider (Oberzent), Thomas Lehr (Brombachtal), Marc Lutz (Fränkisch-Crumbach); Stufe 3: Willi Schüler (Höchst); Stufe 2: Adam Daum (Brombachtal), Norbert Mayer (Lützelbach), Marc Schüler (Höchst), Adam Daum (Brombachtal); Stufe 1: Jens Trautmann (Reichelsheim), Marc Schüler (Höchst), Fred Heckmann (Groß-Umstadt), Wilfried Blecher (Höchst), Jürgen Orth (Brensbach), Jens Trautmann (Reichelsheim)