Informationen zu Fördermöglichkeiten für Wohnungsbau, -umbau und Renovierung

Die vermehrte Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum treibt auch im Odenwaldkreis viele Menschen um, denn auch im ländlichen Raum ist der Wohnungsmarkt zunehmend angespannt und Neubauflächen sind begrenzt. Im Zusammenhang mit der Wohnbaustrategie der Kreisverwaltung ist eine neue Broschüre entstanden, die mehrere relevante Förderprogramme vorstellt und einige Beispiele des erfolgreichen Einsatzes von Fördermitteln im Odenwaldkreis schildert.

„Dass der ländliche Raum wieder an Attraktivität gewinnt, ist eine gute Entwicklung. Aber es sind auch Herausforderungen damit verbunden – gerade beim Thema Wohnen“, stellt Landrat Frank Matiaske in seinem Vorwort der Broschüre fest. Er sieht viel Potenzial: „Bestandsgebäude, gerade in historischen Ortsteilen, prägen das Gesicht und die Identität unserer Ortschaften. Der Erhalt und die Modernisierung dieser Immobilien gehen mit besonderen Aufgaben einher. Mit ein wenig Mut, der richtigen Planung und, wo möglich, mit entsprechender Förderung sind im Bestand aber reizvolle Unikate zu schaffen. Dazu bietet die Kreisverwaltung Unterstützung an.“ 

Die Broschüre ist kostenlos im Bürgerservice des Landratsamts in Erbach und in den Rathäusern der zwölf Kommunen erhältlich. Zudem steht sie online unter www.odenwaldkreis.de/de/projekte/wohnbau/attraktives-bauen-und-sanieren zum Download zur Verfügung.