BASS-Studenten erhalten Abschlusszeugnisse

Gleich zwei neue akademische Nachwuchskräfte gibt es seit kurzem im Kommunalen Job-Center (KJC) in Erbach. Christopher Scherer und Philipp Koch haben das duale Studium „(B.A.) BASS - Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft“ beim Odenwaldkreis erfolgreich beendet. Als „B.A. Sozialverwaltungsfachwirte“ werden sie zukünftig in ihren Wunschabteilungen im Job-Center arbeiten. Landrat Frank Matiaske überreichte den beiden Absolventen ihre Ausbildungszeugnisse und gratulierte zu den guten Abschlüssen.

„Ich freue mich sehr, dass sie sich 2019 für ein Studium in der Kreisverwaltung und damit auch bewusst für den Odenwaldkreis entschieden haben. Es ist erfreulich, dass sie die Vorteile eines dualen Studiums und nun den Odenwaldkreis als Arbeitgeber zu schätzen wissen und uns auch zukünftig als Mitarbeitende im Job-Center erhalten bleiben werden“, richtete sich Landrat Matiaske an die Absolventen.

Gruppenbild mit den Studenten
Auch Michael Vetter, Kreisbeigeordneter für Arbeit und Soziale Sicherung, freut sich über die erfolgreichen Abschlüsse der BASS-Studenten Philipp Koch und Christopher Scherer. Sie sind zukünftig im KJC eine wertvolle Unterstützung in den Teams von Florian Schmitt, Stellvertretender Abteilungsleiter Leistung, und Torsten Beilstein, Abteilungsleiter Eingliederung. (v.l.n.r.)

Persönliche Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss kamen auch von Karoline Kampa vom Personalamt, von der Gleichstellungsbeauftragten Veronika Aßmann, vom Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Lukas Köbler, sowie von Britta Ziefle, Vertreterin des Personalrats. Sie alle freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit beim Odenwaldkreis.

Für Christopher Scherer startet seine berufliche Karriere als frisch gebackener Sozialverwaltungsfachwirt im Team Eingliederung im KJC in Erbach. Damit ist der 25-jährige Erbacher, der - nach einem kleinen Umweg über ein Studium der Politikwissenschaften in Darmstadt - zum BASS-Studium beim Odenwaldkreis kam, jetzt auf seiner Wunschstelle angekommen. Als Vermittlungscoach kann er zukünftig Menschen, die aus den verschiedensten Gründen Unterstützung benötigen, beraten, ihnen neue Perspektiven aufzeigen und ihnen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben helfen. Aufgaben, die ihm, wie er selbst sagt, besonders liegen und ihm an seiner Arbeit am meisten gefallen. 

Philipp Koch verstärkt zukünftig als Leistungssachbearbeiter das Team Nord im KJC. Sein „sehr gut“ auf dem Abschlusszeugnis und die damit verbundene Leistung wurde von Landrat Matiaske besonders gewürdigt. Denn auch für die Studierenden der Kreisverwaltung waren die vergangenen Jahre mit der Corona-Pandemie, der Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine, der Energiekrise und der Einführung des Bürgergelds, eine große Herausforderung. Dennoch blickt der 22-jährige Koch gerne auf sein Studium zurück: „Für mich war das Studium genau die richtige Entscheidung. Es war eine spannende Zeit. Während der gesamten Ausbildung konnte ich immer auf Unterstützung aus den Abteilungen vertrauen und mit allen Fragen und Problemen auf die Kolleginnen und Kollegen zukommen. Ich habe viel gelernt und freue mich darüber, dass ich jetzt in meiner Wunschabteilung arbeiten darf.“

Wie wertvoll die neuen Kollegen und deren fachlich qualifizierte Unterstützung ist, weiß auch die Hauptabteilungsleiterin Arbeit und Soziale Sicherung, Sandra Schnellbacher. Bereits seit 2011 macht sie sich für das duale Studium (B.A.) Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft „BASS“ stark. „Die Anforderungen an die Verwaltung, insbesondere an die Mitarbeitenden im Kommunalen Job-Center steigen immer weiter an und der Fachkräftemangel macht auch vor den Behörden nicht halt. Deshalb freut es mich immer, wenn es uns gelingt, junge Menschen für einen Beruf in der Verwaltung, insbesondere im sozialen Bereich, zu begeistern. Die Einsatzbereiche in unserem Kommunalen Job-Center sind vielfältig und bieten viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten“, so Sandra Schnellbacher.

Wer Interesse an diesen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, eigenverantwortlichem Arbeiten und guten Zukunftsperspektiven hat, kann sich für das duale Studium „Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft (BASS)“ beim KJC Odenwaldkreis bewerben. Aktuelle Informationen gibt es hier