Odenwaldkreis knackt 100.000-Kilometer-Marke

Vergangene Woche endete das nunmehr vierte Stadtradeln im Odenwaldkreis, an dem sich alle zwölf Kommunen beteiligten. Mit insgesamt 62 Teams, darunter 15 Schulen, waren 888 aktiv Radelnde mit von der Partie und traten eifrig in die Pedale. Spitzenreiter war die Einhard-Schule aus dem Michelstädter Stadtteil Steinbach mit rund 10.600 geradelten Kilometern. Insgesamt wurden 114.000 Kilometer erfasst, was einen neuen Rekord für den Kreis bedeutet. 

 „Sehr erfreulich ist, dass sich Jahr für Jahr mehr Schulen an der Aktion beteiligen. Dies zeigt uns, dass gerne Rad gefahren wird und dass wir bei der Schaffung von sicheren Schulwegen am Ball bleiben müssen“, resümiert Schuldezernent Oliver Grobeis. 

Im Rahmen des Stadtradelns wurde erstmals die digitale Plattform RADar! genutzt: Über die kostenfreie App können Radfahrende Meldungen abgeben und die entsprechende Kommune damit direkt über Probleme der lokalen Radinfrastruktur informieren, wie etwa über Schlaglöcher oder riskante Verkehrsführungen. Während des Aktionszeitraums gingen im Kreisgebiet insgesamt 27 Meldungen ein. „Wir danken für die Rückmeldungen und die wertvollen Hinweise aus der Bevölkerung“, so Klimaschutzmanager Markus Linkenheil. „Gemeinsam mit den Kommunen werden wir alle Einsendungen bearbeiten, beantworten und, falls möglich, Maßnahmen in die Wege leiten.“