Landrat Matiaske würdigt Freiwillige mit Ehrenamtscard

„Die Gesellschaft im ländlichen Raum funktioniert nur dann, wenn es eine engagierte Gemeinschaft gibt, die füreinander da ist. Für Ihr Engagement möchte ich mich nun bei Ihnen allen bedanken.“ Landrat Frank Matiaske würdigte bei der Verleihung der Ehrenamtskarten des Odenwaldkreises am vergangenen Mittwoch (13.12.) in Michelstadt das Wirken der neuen 79 neuen E-Card-Inhaberinnen und -Inhaber. Die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises lädt mehrmals im Jahr in Kooperation mit lokalen Vereinen zu Feierstunden ein, in denen die Karten verliehen werden – dieses Mal fand sie beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Michelstadt statt.

Als Landrat ist Matiaske auch oberster Verantwortlicher des Katastrophenschutzes. „Es gibt vielfältige Bedrohungslagen, die in den vergangenen Jahren leider auch vermehrt unsere eigene Region betrafen, darunter Waldbrände, Hochwasserereignisse oder punktuelle Katastrophen, wie Flugzeugabstürze oder größere Unfälle. Hinzu kommen neue Gefahren, wie Gasmangellage, Blackout des Stromnetzes oder der Ausfall wichtiger Infrastruktur durch kriminelle Angriffe über das Internet. Hier können wir stets zuverlässig auf die verschiedenen Rettungsdienste und Ehrenamtlichen von DRK, Feuerwehr, THW und DLRG, aber auch in vielfältigen anderen Vereinen und Organisationen bauen. Jede einzelne Stunde im Ehrenamt ist wichtig für unsere Gemeinschaft und wirkt auch auf weitere Generationen. Den Odenwaldkreis zeichnet aus, dass soziale Interaktion und Teilhabe für alle Menschen möglich ist, ganz gleich, wie groß der jeweilige Geldbeutel ist – Ihr aller Engagement macht dies möglich, dafür danke ich Ihnen und motiviere Sie, weiterzumachen“. Auch Bürgermeister Dr. Peter Traub (Erbach) und Dietmar Bareis (Mossautal) waren vor Ort und würdigten die Ehrenamtlichen für ihre große Einsatzbereitschaft.

Mit den nun vergebenen Karten gibt es im Odenwaldkreis rund 1.000 gültige E-Cards sowie 105 Sponsorenpartner. Damit sind jene Einrichtungen und Geschäfte gemeint, die den Karten-Inhaberinnen und -Inhabern Rabatte gewähren. Neu hinzugekommen ist „KuKiO“ – Kunst und Kultur im Odenwaldkreis e. V. Die Ehrenamtsagentur sucht nach wie vor weitere Organisationen oder Geschäfte, die Preisnachlässe oder Vergünstigungen anbieten.

Benjamin Renkel-Magsam von der Ehrenamtsagentur gab am Ende der Veranstaltung einen Überblick über die möglichen Vergünstigungen, etwa im Handel oder bei kulturellen Angeboten im Odenwaldkreis. Renkel-Magsam wies darauf hin, dass die E-Card auch hessenweit gilt: „Somit kann man beispielsweise Frankfurter oder Darmstädter Museen, verschiedene Schwimmbäder oder auch Freizeitparks zu niedrigeren Ticketpreisen besuchen.“ Neu in der Abteilung der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises ist neben Renkel-Magsam und Hiltrud Geyer seit kurzem Ivo Krug, der ebenfalls von Landrat Matiaske begrüßt wurde. Für Fragen rund um das Thema Ehrenamt stehen die Mitarbeitenden der Ehrenamtsagentur unter der Tel.-Nr. 06062 70-127 oder per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de gerne zur Verfügung.

Vor der Feierstunde, die musikalisch vom Streichensemble der Musikschule Odenwaldkreis mit dem Stück „Eine kleine Nachtmusik“ eröffnet wurde, hatte Peter Greiter, Ortsbeauftragter des THW Michelstadt, den Gästen viele Einblicke in dessen herausfordernde und vielfältige Aufgaben und Arbeit sowie in die Struktur der Organisation gegeben. Der THW Ortsverband Michelstadt wurde 1955 gegründet. Heute hat er 77 Mitglieder, davon 57 Erwachsene sowie 20 Jugendliche. Weitere Informationen gibt es auf der Seite https://ov-michelstadt.thw.de/

Verliehen wurden die E-Cards an diesem Abend an:

Lukas Arzt, Janis Barnack, René Bartmann, Mira Buchheimer, Pia Buchheimer, Sina Buchheimer, Verena Elgert, Horst-Christian Hampel, Alexander Heckmann, Maximilian Ihrig, Bastian Klar, Fabio Kerth, Moritz Kiehl, Lukas Lade, Oskar Larionov, Tim Leopold, Christoph Lepczyk, Jens Löb, Luisa Löb, Jürgen Marschner, Leonie Müller, Bernd Puschmann, Tom Reubold, Tristan Rückert, Fabio Sattler, Pauline Schlaefereit, Andreas Schmidt, Gunter Schneider, Patrick Sedlacek, Johannes Semek, Melanie Uhrig, Alexandra Walther, Andreas Weitz, Felix Willms, Harald Zajicek (alle aus Erbach), Lukas Back, Lukas Leopold, Felix Walz (alle aus Michelstadt), Justin Grein und Klaus Johannes Kirchschlager (Bad König), Stefan Weiser (Dieburg), Jonas Adler (Griesheim), Dirk Haberer (Höchst i. Odw.) von der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Erbach

Marlene Pfeifer, Linus Daniel Simon, Tim Lukas Stens, Jacqueline Trautmann (alle aus Reichelsheim), Kerstin Arnold (Einhausen), Bente Hartmann (Fränkisch-Crumbach), Tobias Raub (Darmstadt) vom DLRG Reichelsheim e. V.

Benjamin Fleischmann, Erwin Gieß, Elle Heilmann, Brigitte Hesse, Helmut Löb, Christel Manthay, Peter Rihm, Oswin Schröter, Krimhilde Spengler, Waltraut Voigt (alle aus Erbach) sowie Miriam Hirz (Michelstadt) von der Generationenhilfe Erbach e. V.

Barbara Koptisch, Heinrich Seifert (Michelstadt) sowie Anna-Rosa Arnoul (Erbach) vom Odenwaldklub Erbach-Michelstadt; Reinhold Kern, Markus Kriechbaum und Karin Rauchfuß (alle aus Mossautal) vom VdK Kreisverband Odenwaldkreis; Dr. Rosemary Cadigan (Erbach) und Marga Hartmann (Michelstadt) von der Erbach-Michelstädter Tafel; Achiropita Lorenz und Andreas Lorenz (Breuberg) von der Neuapostolischen Kirche; Viktor Felski (Erbach) und Daniel Rabes (Brensbach) vom DRK Kreisverband Odenwaldkreis; Philipp Horlebein (Erbach) von der Freiwilligen Feuerwehr Lauerbach, Christopher Kott (Höchst i. Odw.) von der Freiwilligen Feuerwehr Höchst i. Odw., Melanie Lauser (Reichelsheim) vom KSV Reichelsheim, Helmut Pix (Brensbach) vom SV 1970 Wersau e. V., Jörg Mootz (Darmstadt) von der Hospiz-Initiative Odenwald e. V. und Manuel Schülein (Erbach) von der Kath. Kirchengemeinde St. Sophia