„Ohne Ehrenamt geht nichts“

Zur 60sten E-Card-Verleihung des Odenwaldkreises hatte die Ehrenamtsagentur kürzlich zur Freiwilligen Feuerwehr nach Erbach eingeladen. Bevor der offizielle Teil des Abends begann, hatten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich über Fahrzeuge der Feuerwehr zu informieren. Unter anderem hatte die Wehr ihre Drehleiter aus der Halle geholt und die beförderte die mutigen Gäste im Korb in luftige Höhen.

Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis bedankte sich bei den Gastgebern, bevor er sich an die Ehrengäste des Abends wandte: „Das Ehrenamt ist eine unbezahlbare Sache. Ihr Engagement in den Vereinen und Organisationen ist es auch. Der heutige Abend zeigt uns mal wieder deutlich, wie vielfältig Ehrenamt ist und wie viel ärmer unser gesellschaftliches Leben ohne ihren Einsatz wäre.“ Dieser Einschätzung teilte der Bürgermeister Dr. Peter Traub: „Ohne Ehrenamt geht nichts.“

83 E-Cards übergab Grobeis in Erbach. Insgesamt haben aktuell rund 900 Ehrenamtliche eine der Karten, mit der man in ganz Hessen Vergünstigungen bei unterschiedlichen Aktivitäten oder Einkäufen erhalten kann. Alleine im Odenwaldkreis gibt es 100 Sponsoren, die so das Engagement würdigen.

Gruppenbild
Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis (rechts) übergab kürzlich die E-Card an (von rechts nach links) Michael Mönch, Marvin Weil, Denise Watermann, Frederic Neff, Hagen Oliver Becht, Renate Karg und Stefanie Hildenbeutel vom DRK Ortsverein Michelstadt. Den Dank im Namen der Stadt Michelstadt überbrachte der 1. Stadtrat Roger Tietz (links).

Als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Ehrenamt und das Vereinswesen steht im Odenwaldkreis die Ehrenamtsagentur zur Verfügung. Die Mitarbeitenden sind telefonisch unter 06062 70-127 oder per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de zu erreichen.

Die E-Cards an diesem Abend gingen an folgende Ehrenamtliche:

Vom DRK Ortsverein Michelstadt Frederic Neff, Christian Flach, Renate Karg, Marina Maier, Stefanie Hildenbeutel, Martina Maier (alle aus Michelstadt), Valentina Weber (Mömlingen), Kristin Fitterer, Michael Mönch (beide aus Bad König), Denise Watermann, Marvin Weil (beide aus Obernburg), Hagen Oliver Becht (Erbach), Daniela Vogel (Brombachtal) und Klaus Schmitt (Breuberg).

Von der Freiwillige Feuerwehr Bullau Jens Harreus, Horst Fünders, Silas Löffler, Alexander Lorz, Marcel Bahr, Marco Bahr, Jürgen Bartmann, Sebastian Löffler, Udo Weihrauch (alle aus Erbach) und Nico Bartmann (Michelstadt).

Von der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis Lara Scheuermann, Laura Münch, Florian Fülöp (alle aus Oberzent), Magdalena Nöske, Alexander Hupp, John Haas (alle aus Michelstadt), Stefanie Jäckel, Johannes Nöske (beide aus Lützelbach), Moritz Wörle (Breuberg), Achim Hofmann (Brombachtal), Leon Luca Helm (Mossautal) und Benjamin Fußmann (Erbach).

Von der Hospiz-Initiative Odenwald e. V. Jutta Mohr, Marion Daum, Elisabeth Schmahl-Allmann, Inge Horlebein (alle aus Michelstadt), Barbara Schnellbacher (Breuberg), Ingeborg Grammel (Bad König), Gerda Ziegler (Oberzent), Marianne Kamer-Laval, Adelheid Litera und Svea Kübler (alle aus Erbach).

Vom Judo-Club Erbach Manfred Schneider, Carina Oberle, Jochen Keßler (alle aus Erbach), Mitja Manschitz (Oberzent), Oleg Khitro, Georg Keßler und Bernd Keßler (alle aus Michelstadt).

Vom Landfrauenverein Kirch-Brombach Brigitte Kohlbacher, Ulrike Röske, Kirsten Haustein, Nina Fodor, Roswitha Mellert, Stefanie Wiener, Traudel Doll, Anika Schwöbel, Ortrud Mai und Elke Damm (alle aus Brombachtal).

Von der Katholischen Kirchengemeinde St. Sophia Ursula Weiers, Willi Weiers, Hedwig Nowara, Edith Kiefer und Luzia Scharf (alle aus Erbach).

Vom BC Grasshoppers Erbach 1986 e. V. Tanja Beisel (Erbach) und Markus Hartmann (Michelstadt).

Vom SV 1970 Wersau Birgit Emrich und Michael Emrich (beide aus Brensbach)

Vom TC Mossautal e. V. Michael Reinhard und Karl-Dieter Götz (beide aus Mossautal).

Vom Singkreis Odenwald e. V. Walter Müller (Oberzent); vom Ausländerbeirat Bad König Sheraz Khan (Bad König); vom Bienenzuchtverein Bezirk Höchst e. V. Matthias Baumann (Höchst); von DRK Lieblingsstücke Reichelsheim Dorothea Schmidt (Reichelsheim); von den „Grünen Damen“ des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis Brigitte Menzel (Reichelsheim); von der Parkinson-Regionalgruppe Odenwald Elfriede Kissinger (Höchst); vom TSV Günterfürst 1909 e. V. Uwe Köbler (Erbach) und vom TV 08 Wersau e. V. Frank Heisel (Brensbach)