Jugendleiter/innen-Card in Hessen (Juleica)

Ehrenamtliche Kinder- und Jugendleiter/innen benötigen zunehmend mehr eine nachweisbare pädagogische Qualifikation, um den Anforderungen und Herausforderungen in der Jugendarbeit gerecht werden zu können. Für Leiter*innen von Kinder- und Jugendgruppen ist dies mit der Jugendleiter*innen-Card (Juleica) als bundesweit einheitlicher Ausweis möglich, um sich als ausgebildete Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit ausweisen zu können. 

Die Kinder- und Jugendförderung bietet eine Juleicaschulung gemäß den vorgegebenen Standards an, nach deren Teilnahme der Erwerb einer Jugendleitercard möglich ist. Dabei werden verschiedene Themenbausteine behandelt, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf verschiedenen Ebenen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu qualifizieren.

Die Inhalte sind im Modulsystem aufgebaut, so dass die Teilnahme nur an einem Wochenende oder an einzelnen Tagen möglich ist. Bescheinigungen anderer Organisationen über bereits absolvierte Lehrgänge, Fachtage, Seminare o. ä. in den vorgegebenen Themenfeldern werden anerkannt und können zum Erwerb der Juleica angerechnet werden. Bitte nehmen Sie bei Rückfragen hierfür Kontakt zu uns oder Ihrem Verein auf. Insgesamt muss eine 40-stündige Ausbildung nach den Vorgaben des Hessischen Jugendrings nachgewiesen werden.

Zum Erhalt der Juleica ist zusätzlich ein Kurs in Erster Hilfe nötig, der nicht älter als 2 Jahre sein darf. 

Folgende Module werden unterrichtet: 

  • Modul „Gruppenpädagogik“ 
    • Teil 1: Grundprinzipien der Gruppenarbeit, Phasen und Rollen in Gruppen/„Gruppenpädagogik“ 
    • Teil 2: Arbeiten im Team, Konfliktlösung
  • Modul „Leitungskompetenz“: Führungsstile, Selbstreflexion, eigene Grenzen und Kompetenzen
  • Modul „Rechtsgrundlagen“: Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Sexualstrafrecht
  • Modul „Kindeswohlgefährdung“: Gefährdungshinweise, Handlungsoptionen
  • Modul „Prävention sexueller Gewalt“: Möglichkeiten der Intervention, Umgangmit Verdachtsmomenten, Handlungsmöglichkeiten
  • Modul „Vielfalt“ Teil 1: : Lebenssituationen & Entwicklungsprozesse von Kindernund Jugendlichen, Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit unter den Blickwinkeln Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung/Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit unter dem Blickwinkel Kultur / ethnische Herkunft, Phänomen „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, (Zivil)courage
  • Modul „Methodenkompetenz“: Anleitung und Durchführung von Spielen und Methoden
  • Modul „Umgang mit herausfordernden Kids“: Handlungsmöglichkeiten, eigene Grenzen, Konfliktprävention