Fragen und Antworten rund um Ihre Bewerbung
Wo finde ich aktuelle Stellenangebote?
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserem Online-Portal.
Darüber hinaus veröffentlichen wir unsere Ausschreibungen auch auf externen PlattformenWie bewerbe ich mich?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. In der jeweiligen Stellenausschreibung finden Sie einen Button mit der Aufschrift „Jetzt hier bewerben“, über den Sie direkt zum Bewerbungsformular gelangen. Dort können Sie Ihre Unterlagen bequem hochladen und uns digital übermitteln.
Welche Unterlagen sind erforderlich?
Eine vollständige Bewerbung sollte folgende Dokumente enthalten:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Schul-, Ausbildungs-, Studien- sowie ggf. Arbeitszeugnisse
- Nachweise über Zusatzqualifikationen (sofern vorhanden)
Wie bleibe ich über neue Stellenangebote informiert?
Abonnieren Sie einfach unseren Job-Newsletter:
Hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse, und Sie erhalten automatisch eine Benachrichtigung, sobald ein neues Stellenangebot veröffentlicht wird.Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Nach Ende der Bewerbungsfrist prüfen wir alle eingegangenen Unterlagen sorgfältig. Wenn Ihre Bewerbung überzeugt, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen und findet in der Regel mit der Leiterin des Personalamts, Vertreterinnen und Vertretern der zuständigen Fachabteilung, dem Personalrat, der Gleichstellungsbeauftragten sowie gegebenenfalls der Schwerbehindertenvertretung statt. Die Entscheidung über die Besetzung der Stelle treffen wir auf Grundlage des Prinzips der Bestenauslese.
Selbstverständlich erhalten Sie von uns in jedem Fall eine Rückmeldung – und vielleicht dürfen wir Sie ja schon bald als neues Mitglied in unserem Team begrüßen.
Wie lange dauert das Auswahlverfahren?
In der Regel dauert der gesamte Auswahlprozess ab dem Ende der Bewerbungsfrist zwischen 4 und 6 Wochen.
Was ist bei einer Schwerbehinderung zu beachten?
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, das ist problemlos möglich. Bitte reichen Sie für jede Stelle eine separate Bewerbung ein.
Wie werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.
Bekomme ich eine Rückmeldung, wenn ich nicht ausgewählt werde?
Ja, Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung – auch im Falle einer Absage.
Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?
Unser Team vom Personalamt steht Ihnen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden im grauen Kasten auf dieser Seite.