Digitale Zwillinge hilfreich für Unternehmen

Unternehmen können von Digitalen Zwillingen enorm profitieren. Zum Beispiel können sie sich mit solchen 3D-Darstellungen problemlos einem breiten Publikum vorstellen oder interne Prozesse optimieren. Diese Technologie und ihre Vorteile standen im Mittelpunkt von drei Veranstaltungen, die von der Wirtschaftsförderung des Odenwaldkreises unter dem Motto „So geht das“ in Kooperation mit dem Lern- und Forschungszentrum Odenwald (LeFoO) und dem Kompetenzzentrum Digitalisierung im ländlichen Raum Südhessen (KDLR) durchgeführt wurden.

Gemeinsam mit der Geschäftsbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung des Odenwaldkreises begrüßte Landrat Frank Matiaske interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Der Landrat warb für die Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten: „Digitale Zwillinge machen sichtbar, was in unseren Unternehmen steckt – und eröffnen zugleich neue Wege in die Zukunft. Wer heute den Mut hat, diese Chancen zu nutzen, stärkt nicht nur den eigenen Betrieb, sondern die gesamte Region. Genau darin liegt unsere Stärke im Odenwald: Tradition und Innovation gehen hier Hand in Hand.“

Er hob die enge Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung und des LefoO hervor, von der die Unternehmen in Bezug auf die Digitalisierung profitieren können.

In den drei Veranstaltungen brachten Kevin Seipel und Thorsten Wohlgemuth vom LeFoO den anwesenden Unternehmen den Digitalen Zwilling näher. Bei jedem Veranstaltungstermin war ein anderes Unternehmen als Partner eingeladen, um aus der Praxis zu berichten. Aus dem Gersprenztal war die Orthopädie-Schuhtechnik Bischoff GmbH, aus Oberzent die Werkzeug- und Formenbau Vogel GmbH und aus dem Mümlingtal die Schreinerei Schlingmann dabei. In den Räumen der drei Unternehmen waren zuvor 360°-Scans erstellt worden, die bei den Veranstaltungen vorgestellt wurden. Aus diesen Scans sind eindrucksvolle und detaillierte virtuelle Abbildungen der Räumlichkeiten entstanden.

Vielfache Anwendungen in der Unternehmenspraxis

So zeigt das 3D-Abbild der Orthopädie Bischoff die Geschäftsräume und die Werkstatt. In dem Digitalen Zwilling sind für künftige Auszubildende außerdem Videos zum Umgang mit den Maschinen und Informationen zum Umgang mit Kunden integriert. Johanna Bischoff sagte, sie nutze den Digitalen Zwilling, um ihr Unternehmen auf Berufsorientierungsmessen vorzustellen.

Tobias Vogel von der Werkzeug- und Formenbau Vogel GmbH will den Digitalen Zwilling einsetzen, um jungen Leuten ein Bild vom Werkzeugbau zu geben, und zur Simulation, wie eine neue Produktionsanlage am besten in den bestehenden Maschinenpark integriert werden kann. Auch in puncto Arbeitssicherheit und Prozessoptimierung ist der Digitale Zwilling ein nützliches Hilfsmittel. Dank dieser Technik kann man sich auf den zwei Stockwerken des Unternehmens durch die Produktionshallen, das Lager und die Büros bewegen, wie Vogel demonstrierte.

Martin Schlingmann und Ina Trautmann führten die Gäste virtuell durch die Räumlichkeiten der Schreinerei Schlingmann in Bad König. Die Werkhallen, Büros und sogar der Aufenthaltsraum mit Billardtisch und Sessel wurden von den Mitarbeitern des LefoO gescannt. Die Frage „Wann bekommen wir selbst so einen 360°-Scanner?“, kam schnell auf, denn die Technik des Innenraumscans ist auch im Handwerksbereich äußerst praktisch, um genaue Aufmaße zu erstellen und Ausbauplanungen anzufertigen. Das spart Zeit und zusätzliche Wege zum Kunden. Aber auch bei Trautmann und Schlingmann sollen die virtuellen Begehungen des Unternehmens genutzt werden, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass das Handwerk im digitalen Zeitalter angekommen ist.

Die Einsatzmöglichkeiten Digitaler Zwillinge können individuell auf die Wünsche und Anforderungen eines Unternehmens abgestimmt werden. Interessierte können sich auf der Webseite des LefoO über das Zentrum informieren: https://www.lefoo.de. Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e. V. und wird durch das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation gefördert.

Digitalisierung auch Thema des Wirtschaftsforums im April

Am 21.04.2026 findet im Volksbank-Atrium in Erbach das Wirtschaftsforum statt. Hier wird der Fokus auf der Finanzierung und dem rechtlichen Rahmen von Digitalisierungsprojekten liegen. Interessierte Unternehmen können sich über https://www.oreg.de/veranstaltungen anmelden.