KJC und InA gGmbH informieren sich
bei Quehenberger in Breuberg

Vertreterinnen und Vertreter des Kommunalen Job-Centers (KJC) des Odenwaldkreises haben gemeinsam mit der InA gGmbH den Standort Breuberg der Quehenberger Logistics DE GmbH besucht. Ziel des Besuchs war es, das international tätige Logistikunternehmen kennenzulernen und Beschäftigungsmöglichkeiten für KJC-Kundinnen und -Kunden zu prüfen.

Die Besuchergruppe wurde von Holger Philipowski, Branch Manager, und Samuel Spurk, Site Manager, empfangen. Nach einer Unternehmensvorstellung folgte ein Rundgang durch die weitläufigen Lagerhallen, bei dem die Gäste praxisnahe Einblicke in die logistischen Abläufe erhielten.

Am Standort Breuberg ist Quehenberger Logistics auf die Lagerung und Verwaltung von Entwicklungsreifen spezialisiert. Rund 60.000 per Barcode erfasste Reifen aus Deutschland und aller Welt werden hier für diverse Tests gelagert und vom Lager aus an die Prüfstationen im Werk oder an Teststrecken im In- und Ausland verbracht.  Des Weiteren unterstützt Quehenberger am Standort den Kunden mit vorbereitendem Personal in den Prüfabteilungen, wie der fachgerechten Montage, zu welcher visuelle Prüfungen, die Bewertung von Drehung und Zentrierung sowie die detaillierte Dokumentation fahrzeugspezifischer Parameter wie Luftdruck und Felgeninformationen gehören. Auch begleiten Montagemitarbeitende den Kunden zu Renn- und Teststrecken, um vor Ort den Rad- und Reifenwechsel während Tests umzusetzen und sind damit ein wichtiger Teil der Prozesskette.

Quehenberger Logistics ist ein international agierender Full-Service-Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Straßwalchen (Österreich) und zahlreichen Standorten in Europa. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. In Breuberg liegt der Fokus auf effizienter Lagerhaltung, schneller Warenabwicklung und enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern.

Die Anforderungen an neue Mitarbeitende richten sich nach dem jeweiligen Einsatzbereich. Für die aktuell offenen Positionen in der Outdoormontage sind neben guten Deutsch- und Englischkenntnissen ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Zudem sollten Reisebereitschaft und im besten Fall mechatronische Vorkenntnisse bestehen. Im Lagerbereich sind hingegen auch Bewerberinnen und Bewerber mit geringen Deutschkenntnissen willkommen. Für beide Positionen ist körperliche Belastbarkeit erforderlich, insbesondere beim Heben und Handling von Reifen. Die Stellen richten sich gleichermaßen an Männer und Frauen. Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sind im Lager von Vorteil, da die Mitarbeitenden flexibel in verschiedenen Aufgabenbereichen eingesetzt werden. Eine Ausbildung wird am Standort Breuberg derzeit nicht angeboten.

Neben den fachlichen Anforderungen spielt die Zusammenarbeit im Team eine entscheidende Rolle. „Unser Erfolg basiert auf starker Teamarbeit – wir unterstützen uns gegenseitig, um gemeinsam beste Ergebnisse zu erzielen“, sagt Samuel Spurk, der den Standort Breuberg verantwortet. „Die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort zeigt, wie wichtig Teamarbeit für den Erfolg ist“, ergänzt Michael Vetter, Kreisbeigeordneter für Arbeit und Soziale Sicherung.

Auch Michaela Burger, Teamleitung Maßnahmencoaching bei der InA gGmbH, betonte den Wert des Unternehmensbesuchs: „Die Offenheit, mit der uns Quehenberger empfangen hat, ist nicht selbstverständlich. Wir konnten nicht nur die Arbeitsprozesse kennenlernen, sondern auch direkt über mögliche Einstiegspfade für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen.“

Unternehmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Job-Center interessieren oder Personal suchen, können sich an den Arbeitgeberservice (AGS) des KJC wenden, entweder unter 06062 6014 -1426 oder per Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de