Vertreterinnen und Vertreter des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis sowie der InA gGmbH – Integration in Arbeit haben die Reihe ihrer Betriebsbesuche fortgesetzt und waren im traditionsreichen Autohaus Auto Böhm GmbH & Co. KG in Erbach zu Gast. Ziel des Austauschs war es, praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und mögliche Ausbildungs- sowie Beschäftigungsperspektiven im Unternehmen kennenzulernen.
Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Stefan Schmied und Stefan Neff aus dem Bereich Schadenmanagement erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Entstehungsgeschichte, die Unternehmensphilosophie und die Arbeitsweise des innovativen, familiengeführten Mittelstandsunternehmens mit insgesamt 45 Mitarbeitenden und sieben Auszubildenden.
Im Anschluss führte das Team von Auto Böhm die Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Unternehmensbereiche – vom modernen Showroom über die Werkstatt bis hin zum Kundenservice der Fahrzeugaufbereitung.
Mit einem breiten Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen, qualifiziertem Werkstattservice und intensiver Nachwuchsförderung zählt das Autohaus zu den wichtigen Arbeitgebern in der Region. Neu eingezogen ist zudem die Automarke BYD, die als führend in der Entwicklung moderner Batterietechnologien gilt.
Besonderes Interesse galt den Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb: Auto Böhm bildet regelmäßig Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker sowie weitere Fachkräfte aus. Dabei werden klassische Handwerksarbeit, moderne Diagnosetechnik und Kundenorientierung praxisnah miteinander verknüpft. Voraussetzung für eine Ausbildung ist in der Regel ein guter Hauptschulabschluss sowie technisches Interesse, insbesondere im Bereich digitaler Fahrzeugdiagnose.
Die Vertreterinnen und Vertreter nutzten die Gelegenheit, sich über Arbeitsalltag, Bewerbungsprozesse und Weiterbildungsmöglichkeiten auszutauschen.
„Solche Einblicke sind für uns besonders wertvoll“, betonte Michael Vetter, Kreisbeigeordneter für Arbeit und Soziale Sicherung. „Sie zeigen konkrete Wege in Ausbildung und Beschäftigung auf, die wir an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben können, um ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.“
Auch Geschäftsführer Stefan Schmied zeigte sich erfreut über den Besuch:
„Wir freuen uns immer, jungen Menschen und Arbeitssuchenden eine Chance zu geben. Gute Ausbildung und motivierte Mitarbeitende sind das Fundament unserer Zukunft.“
Unternehmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Job-Center interessieren oder Personal suchen, können sich an den Arbeitgeberservice (AGS) des KJC wenden. Er hat die Telefonnummer 06062 70-1426 und die E-Mail-Adresse arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de.
