Jule Schnauber trägt in der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung dazu bei, das Leben im Odenwaldkreis sicherer zu machen. Ende Oktober 2024 kam sie auf eigenen Wunsch dorthin – im Rahmen ihres Dualen Studiums Public Administration. Den dreijährigen Studiengang hat sie nun abgeschlossen und wurde von Landrat Frank Matiaske jüngst als Inspektorin ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. Die Zweiundzwanzigjährige möchte weiter in der Ordnungsbehörde tätig sein: „Ich bin dort sehr zufrieden.“
Landrat Matiaske gratulierte Schnauber zum Studienabschluss. „Die damit verbundene Aufbruchsstimmung nehmen Sie bestimmt in Ihre Abteilung mit.“ Zugleich betonte er, dass Schnauber – wie den anderen Studierenden und Auszubildenden auch – viele andere Abteilungen in der Kreisverwaltung offenstehen. „Wir haben sehr vielfältige Aufgaben und im Rahmen der neu aufgestellten Personalentwicklung achten wir darauf, dass persönliche Anliegen von Mitarbeitenden mit ihrem beruflichen Werdegang bei uns zusammenpassen.“ Das trage dazu bei, dringend benötigte Fachkräfte zu behalten.
Die für Personalentwicklung zuständige Mitarbeiterin Jasmin Müller gratulierte Schnauber zum erfolgreichen Studienabschluss genauso wie Personalamtsleiterin Petra Stephan, die Gleichstellungsbeauftragte Petra Karg, Martina Schäfer-Mayer vom Personalrat und Janis Vay, der Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung.