Geierstal von Vielbrunn

Östlich von Vielbrunn, unmittelbar an der Landesgrenze zu Bayern wurde 2000 eine Fläche von 16,02 Hektar als Naturschutzgebiet „Geierstal von Vielbrunn“ ausgewiesen. Das Gebiet liegt in einem Abschnitt des Ohrenbachtales zwischen Bremhof und der Geiersmühle. Entlang des Naturschutzgebietes schlängelt sich der Ohrenbach, der außerdem selbst als Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet ausgewiesen ist.

Das Grünland im Talbereich erstreckte sich früher von der Geiersmühle bis Bremhof, mittlerweile ist jedoch der größte Teil wieder bewaldet. Um die heutigen Restbestände des Grünlandes und den Lebensraum der dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten zu erhalten erfolgte die Unterschutzstellung.

Das Gebiet zeichnet sich durch ein Mosaik von feuchten Flächen am Talgrund und trockenen Flächen in Hangbereichen aus. Selbst in trockenen Sommern gedeihen die Wiesen im Talgrund noch gut, sodass sich dort Hochstaudenfluren entwickelt haben.

Durch gezielte Pflegemaßnahmen sollen Artenreichtum und die vorkommenden Lebensräume weiter gefördert werden. Auch der Biber leistet durch seine Lebensweise als Ökosystemingenieur hierfür einen großen Beitrag. Durch die Überschwemmung verschiedener Bereiche, können sich sogar neue Lebensräume bilden, zum Beispiel für Amphibien oder Libellen.