Foto des Fauna-Flora-Habitat-Gebiets Finkenbachtal und Hinterbachtal 

Finkenbachtal und Hinterbachtal 

Südlich der im Sandsteinodenwald gelegenen Ortschaft Olfen beginnt das 140 Hektar große Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet „Finkenbachtal und Hinterbachtal“. Es verläuft in südlicher Richtung entlang des Hinterbaches und des Finkenbaches bis zur Gemarkungsgrenze von Hirschhorn bei Unter-Hainbrunn. Der gesamte Talgrund sowie einige kleine Seitentäler und Unterhänge der von Westen und Osten zufließenden Seitenbäche sind Bestandteil des Gebietes.

Das FFH-Gebiet wurde 2008 ausgewiesen und umfasst auch das 40 Hektar große Naturschutzgebiet „Hinterbachtal bei Raubach“ (besteht seit 1999) und das 28,9 Hektar große Naturschutzgebiet „Finkenbachtal bei Finkenbach“ (besteht seit 1981).

Der ursprünglich bewaldete Talgrund wurde erst durch die Nutzung durch den Menschen zu Grünland. Da die Böden jedoch nur wenig Ertrag lieferten wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit der sogenannten Wässerwirtschaft begonnen. Durch eine früh im Jahr stattfindende Berieselung der Grünlandflächen mit Bachwasser konnte ein früher einsetzendes Pflanzenwachstum erreicht und so die Erträge gesteigert werden. Diese Art der Bewässerung fand noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts statt.

Das Leitbild des Schutzgebietes sind offene, kleinstrukturierte Bachtäler mit naturnahen, von Erlenwäldern gesäumten Bächen und vielfältigem, extensivem Nutzungsmosaik der Grünlandflächen in Form von Wiesen, Weiden und Mähweiden. Das FFH-Gebiet ist Lebensraum für die besonders geschützten Arten Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous und Maculinea teleius), Bachneunauge (Lampetra planeri) und Groppe (Cottus gobio).. Außerdem kommen im Gebiet verschiedene Orchideenarten vor sowie die Spanische Flagge und der Teufelsabbiss.

2021 wurde entlang eines Teilstücks der von Finkenbach nach Hainbrunn führenden Landstraße eine Amphibienleitanlage installiert, durch welche Kröten und andere Amphibien sicherer zu ihren Laichgewässern gelangen können.