Foto der Beerfelder Heide 

Beerfelder Heide

Die „Beerfelder Heide“ liegt etwa einen Kilometer südöstlich der Ortslage von Beerfelden oberhalb des Schlinggrundes, hat eine Größe von rund vier Hektar und gehört zum Naturraum des Sandsteinodenwalds.

Noch vor einigen Jahrzehnten war das Gebiet vollständig mit Wald bedeckt. Erst seit der Rodung Mitte der 70er-Jahre zur Anlage eines Skihanges konnte sich die heutige Vegetation entwickeln. Durch das damit verbundene Freilegen und die Abschwemmung des Oberbodens kam der extrem nährstoffarme Rohboden zu Tage. Dieser bildet gemeinsam mit der Nutzung als Skipiste und der damit verbundenen spätherbstlichen Mahd die Grundlage für die Entwicklung der geschützten Zwergstrauchheide.

Das Gebiet wurde 2008 als Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet unter Schutz gestellt, da das Gebiet im gesamten Odenwald das einzige großflächige Vorkommen einer Zwergstrauchheide beherbergt. Die hier bestandsprägende Besenheide findet man sonst nur noch an Wegeböschungen.

Schützenswert nach der FFH-Richtlinie sind der Lebensraumtyp Trockene europäische Heiden sowie die Pflanzenarten Keulen-Bärlapp (Lycopodium clavatum), Zypressenbärlapp (Lycopodium tristachyum), Krustenflechte (Dibaeis baeomyces) und Strauchflechte (Cladonia portentosa).