Migration und Integration

    Fachveranstaltung Salafismus

    Das Landesamt für Verfassungsschutz Hessen, das Hess. Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus sowie Violence Prevention Network gehen auf die große Verunsicherung in Bezug auf Salafismus ein und zeigen sowohl für Fachkräfte in Schulen, Ämtern, aber auch für jede*n Einzelne*n Handlungsspielräume auf.

    Info-Flyer zum Download

    Landesprogramm "WIR"

    Gefördert durch die Hessische Landesregierung wurde der Odenwaldkreis 2014 Teil eines hessenweiten Netzes zur Umsetzung einer modernen und zukunftsorientierten Integrationspolitik. Gleichzeitig wurde Integration hier als Querschnittsaufgabe verortet, denn ein tolerantes und von gegenseitigem Respekt getragenes Miteinander und die Vielfalt der Kulturen ist Grundvoraussetzung für eine lebendige Demokratie.

    Integration beginnt dezentral in den Städten und Gemeinden, in Vereinen und kirchlichen Einrichtungen. Sie muss von allen Bevölkerungsgruppen gelebt werden, sonst werden vorhandene Potenziale nicht genutzt.

    Zur Entwicklung der interkulturellen Öffnung kommunaler Angebote und der Angebote von Vereinen und Verbänden wurde bei Odenwaldkreis eine WIR-Koordinationsstelle geschaffen. Diese ist maßgeblich an der Erarbeitung von Konzepten einer Willkommenskultur beteiligt und hat einen kommunalen Integrationsmonitor erstellt.

    Auch die Zusammenarbeit mit örtlich vorhandenen Integrationsbüros und die Initiierung eines Integrationsmanagements zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen örtlichen Akteuren und der Landesverwaltung gehört zu ihren Aufgaben. Und natürlich die Mitarbeit bei regelmäßig stattfindenden hessenweiten und regionalen Arbeitstreffen.

     

    Im November 2017 wurde das Integrationskonzept und die aktuelle Fassung des Integrationsmonitors dem Kreistag bekannt gegeben. Hier können des Integrationskonzept und der Integrationsmonitor des Odenwaldkreises heruntergeladen werden.

     

    Koordination beim Odenwaldkreis:

    Petra Karg
    WIR-Koordinatorin
    Telefon: 06062 70-222
    E-Mail: p.karg@odenwaldkreis.de

    Gerd Böttcher
    WIR-Koordinator
    Telefon: 06062 70-301
    E-Mail: g.boettcher@odenwaldkreis.de

    LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen