Erster Kreisbeigeordneter

Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis

Oliver Grobeis (SPD) wurde nach erfolgter Stellenausschreibung in der Kreistagssitzung am 20. Juni 2011 zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten des Odenwaldkreises gewählt. Der offizielle Amtsantritt erfolgte am 1. Juli 2011. Er wurde am 6. Februar 2017 wiedergewählt und am 19. Juni 2017 in seine zweite Amtszeit eingeführt. 

Der Erste Kreisbeigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Landrates und ist im Vertretungsfall zudem für Repräsentationsaufgaben bei öffentlichen Terminen, Empfängen oder Veranstaltungen zuständig. Darüber hinaus hat Herr Grobeis den Vorsitz der Betriebskommission des Eigenbetriebs Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkreis inne und trägt die Verantwortung für die Bereiche Schule und Jugend. 

Die Wahlzeit des hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten beträgt ebenfalls sechs Jahre.

LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen