Freizeit-und Bildungsangebote 1. Halbjahr 2020

Mitmachzirkus "Tanzefant" - Jede*r kann Zirkus

Bei diesem Zwei-Tages-Angebot (ohne Übernachtung) können die Kinder zwischen unterschiedlichen Zirkus-Workshops je nach Interesse auswählen. Von der Jonglage bis hin zur Akrobatik werden allerlei zirkuspädagogische Projekte der Inklusion umgesetzt. Hierbei wird ein Augenmerk auf Vielfalt und Psychomotorik gelegt, wodurch jedes Kind die richtige Zirkusdisziplin sowie den richtigen Platz für sich findet.

Fr., 03.01. und Sa., 04.01.2020, jeweils 10 bis 16 Uhr

Wo: Campus-Sporthalle Michelstadt
Wer: 15 Kinder von 8 bis 12 Jahren
Teilnahmebeitrag: 8 Euro inklusive Programm und Verpflegung
Download:
Flyer und Anmeldung

 

Tanzwerkstatt "TANZFieber"

Die Kinder erlernen einen Tanz. Dieser basiert auf einem Mix unterschiedlicher Tanzstile wie beispielsweise Jazzdance, Modern und Hip Hop. Im Mittelpunkt stehen Spaß an Bewegung, Musik und Rhythmus. Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich.

Sa., 11.01. und So., 12.01.2020, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Dorfhaus Zell
Wer: 16 Kinder von 8 bis 12 Jahren
Teilnahmebeitrag: 8 Euro (inkl. Verpflegung und Programm)
Download:
Flyer und Anmeldung

 


"Es ist dein Leben" - Zukunftswerkstatt für Jugendliche

Die "Zukunftswerkstatt" hat erstmal nichts mit handwerklichem Geschick zu tun, sondern wir wollen vielmehr an unserer eigenen Lebensplanung "schrauben oder basteln". "Wo sehe ich mich in 5 - 10 Jahren?" Habe ich eine Familie? Einen Beruf? Was brauche ich denn, um meine Wünsche und Ziele zu erreichen? Welche Schwierigkeiten könnten mich vielleicht erwarten? Fühle ich mich schon bereit für die Zukunft?
Mit den neu gewonnenen Erfahrungen, Ideen und Gedanken werden wir in die Diskussion gehen, uns unsere eigenen Wunschleben herbei träumen und vielleicht auch die ein oder andere konkrete Idee für die eigene Lebensplanung bekommen.

Fr., 28.02., 16 Uhr bis So., 01.03.2020, 13 Uhr

Wo: St. Josefshaus (Boxbrunn)
Wer: 12 Jugendliche von 14 bis 15 Jahren
Teilnahmebeitrag: 30 Euro (inkl. Programm, Verpflegung und Unterkunft)
Download:
Flyer und Anmeldung

 

 

Eltern-Kind-Workshop "Medien fit"

"Wie können mein Kind und ich uns vor Datenmissbrauch schützen?", "Welche Regeln sind bei der Mediennutzung für unser Familienleben sinnvoll?", "Kann ich in einem Chatroom umhergehen?" und "Welche Sozialen dienste kann ich bedenkenlos nutzen?". Diese und weitere Fragen werden mithilfe von kreativen und altersgerechten Methoden im Austausch miteinander beantwortet.

Sa., 18.01.2020 von 10 bis 16 Uhr

Wo: Ernst-Göbel-Schule Höchst
Wer: 10 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren sowie deren Eltern(-teile)
Teilnahmebeitrag: 4 Euro (inkl. Verpflegung und Programm)
Download:
Flyer und Anmeldung

 

 

Alpakas "erleben"

Bei diesem Tagesausflug zusammen mit den Alpakas wird eine unvergessliche Achtsamkeitswanderung durchgeführt, bei der mittels tiergestützter Pädagogik viel über Akzeptanz und Körperausdruck gelernt weden kann.
Der knapp 5 km lange Odenwald-Panorama-Wanderweg mit schönen Aussichtspunkten auf die Veste Otzberg und das Schloss Reichenberg bildet dabei die perfekte Kulisse. Auf halber Strecke wird an einer kleinen Wanderhütte Rast eingelegt und die mitgebrachten Speisen können verzehrt werden.

Sa., 21.02.2020 von 11 bis 15 Uhr
Wo: Odenwald Alpakas, Reichelsheim
Wer: 15 Kinder von 6 bis 11 Jahren
Teilnahmebeitrag: 3 Euro (inklusive Programm)
Download:
Flyer und Anmeldung

 

Bildungsarena Eintracht Frankfurt
Politische Bildung am Lernort Stadion

Eintracht Frankfurt ist "das Team" für viele junge Odenwälder Fußballfans. In der Commerzbankarena (Spielstätte der Bundesligamannschaft und WM-Stadion) können die Trophäen des Vereins sowie die Umkleidekabinen der Spieler*innen besichtigt werden. Außerdem wird ein Gang in das Innere des Stadions mit VIP Bereich und Pressekonferenzsaal, Rasen und der Auswechselbank ermöglicht.
Darüber hinaus werden pädagogische Workshops durchgeführt.
Am Ende des Tages wird in dem Eintracht Museum ein Abschlussfilm für die Teilnehmer*innen gezeigt.

Mo., 06.04.2020, 8:00 bis ca. 16:30 Uhr
Wo:
Commerzbank Arena (Stadion von Eintracht Frankfurt), Treffpunkt am Bahnhof Höchst im Odenwald um 8 Uhr
Wer: 18 Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 21 Jahren
Teilnahmebeitrag: 4 Euro inklusive Programm und Verpflegung
Download:
Flyer und Anmeldung

 

 

"Sprach-Salat" - Theaterprojekt

Beim interkulturellen Theaterprojekt für Kinder im Grundschulalter spielen wir miteinander Theater und werden andere Sprachen kennenlernen. Die gemeinsame Sprache Deutsch kann so mit Leichtigkeit verbessert werden. Das Theaterprojekt richtet sich an alle Kinder, die gerne Theater spielen oder sich darin ausprobieren wollen.
Beim Theaterspielen muss auch kein Rollenbuch auswendig gelernt werden. Vielmehr geht es darum, durch Improvisation Themen der Kinder aufzugreifen und in kleine Szenen einzubetten

Mo., 06.04. bis Do., 09.04.2020 (4 Tage in den Osterferien), jeweils von 9 bis 15 Uhr (auf Wunsch von 8 bis 16 Uhr)
Wo:
Neues Gemeindehaus, Michelstadt
Wer: 12 Kinder im Grundschulalter
Teilnahmebeitrag: 12 Euro inklusive Programm und Mittagessen
Download
Flyer und Anmeldung

 

Kinderkulturwoche

Im Mittelpunkt der Kinderkulturwoche stehen die Workshops. Hier arbeiten die Kinder in einer festen Gruppe zu verschiedenen Theen und können sich in vielfältigen Methoden ausprobieren, z. B. Kreatives, Foto, Natur und Bewegung sowie Kochen. Daneben stehen gemeinsame freizeitpädagogische Angebote wie Großgruppenspiele drinnen und draußen, verschiedene Kreativangebote, Lagerfeuer, Ballspiele, Hausrallye, Schnitzeljagd usw. auf dem Programm.

Di., 14.04., 8:00 Uhr bis Sa., 18.04.2020, 12:30 Uhr
Wo: Jugendgästehaus Klotzenhof, Großheubach
Wer: 24 junge Menschen von 8 bis 11 Jahren
Teilnahmebeitrag: 80 Euro (inkl. Unterkunft, Verpflegung, Programm + Materialpauschale)
Download:
Flyer
Anmeldung

 

 

City Bound "Apfelbaum meets Straßenbahn"

Bei City Bound soll der eigene Wohnort mit seinen Menschen, aber auch eine andere Stadt erkundet werden. Deshalb unternehmen wir am zweiten Tag eine Tour nach Frankfurt, um diese in ihrer Vielfältigkeit neu zu erkunden und spannende Aufgaben via interaktiven Guide zu lösen. Action, Abenteuer und neue Erfahrungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen auf dem Programm.
Daneben kommt der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz und es bleibt Zeit, um auf der Zeil unterwegs zu sein, andere Frankfurter Jugendliche kennenzulernen und einen der höchsten Wolkenkratzer Frankfurts zu besichtigen.

Fr., 24.04. 16:00 Uhr bis So., 26.04.2020, 16:00 Uhr
Wo: Georg-Ackermann-Schule Rai-Breitenbach
Wer: 12 Jugendliche von 12 bis 15 Jahren
Teilnahmebeitrag: 9 Euro (inkl. Programm und Verpflegung)
Download:
Flyer und Anmeldung

 

Weitere Informationen erhalten Sie beim

Kreisausschuss des Odenwaldkreises
Kinder- und Jugendförderung
Relystraße 20
64720 Michelstadt

Anja Wugeditsch
Telefon: 06062 70-3915
E-Mail: kijufoe@odenwaldkreis.de

LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen