Freizeit-und Bildungsangebote 1. Halbjahr 2021

Mitmachzirkus "Tanzefant" - Jede*r kann Zirkus

Bei diesem Drei-Tages-Angebot (ohne Übernachtung) können die Kinder zwischen unterschiedlichen Zirkus-Workshops je nach Interesse auswählen. Von der Jonglage bis hin zur Akrobatik werden allerlei zirkuspädagogische Projekte der Inklusion umgesetzt. Hierbei wird ein Augenmerk auf Vielfalt und Psychomotorik gelegt, wodurch jedes Kind die richtige Zirkusdisziplin sowie den richtigen Platz für sich findet.

Do., 07.01. bis Sa., 09.01.2021, jeweils 10 bis 16 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------------------

verschoben: Do., 13.05. bis Sa., 15.05.2021, jeweils 10 bis 16 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------------------

Wo: Campus-Sporthalle Michelstadt
Wer: 15 Kinder von 8 bis 12 Jahren
Teilnahmebeitrag: 12 Euro inklusive Programm und Verpflegung
Download:
Flyer und Anmeldung (PDF)

 

Eltern-Kind-Workshop "Medien fit"

Internet und digitale Medien sind heute nicht nur wesentlicher Bestandteil im Leben von Jugendlichen und Erwachsenen, sondern auch Kinder im Grundschulalter nutzen diese und verfügen meist über eine große praktische Medienkompetenz. Die eigene Mediennutzung reflektieren ist sowohl Inhalt als auch Ziel des Workshops.

Sa., 23.01.2021, von 10:00 bis 16:00 Uhr

---------------------
fällt aus
----------------------

Wo: Waldbachschule Zell
Wer: 10 Kinder von 8 bis 11 Jahren sowie deren Eltern(-teile)
Teilnahmebeitrag: 4 Euro (inkl. Verpflegung und Programm)
Download:
Flyer und Anmeldung (PDF)

 

Kochlöffel-Helden - Kinder kochen

An dieser Tagesveranstaltung werden die Kinder gemeinsam ein 3-Gänge-Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch zaubern. Zudem wird die Gruppe spannende Dinge über Lebensmittel und deren Zubereitung erfahren. Neben einigen Tipps und Tricks für das Arbeiten in der Küche werden wir uns auch mit (Küchen-)Hygiene und dem Verhalten an Tisch (Tischknigge) beschäftigen.

Sa., 20.02.2021, von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo:
Grundschule Brombachtal
Wer: 12 Kinder von 8 bis 10 Jahren
Teilnahmebeitrag: 4 Euro (inkl. Programm, Material und Verpflegung)
Download:
Flyer und Anmeldung

---------------------
fällt aus
----------------------


"Es ist dein Leben" - Zukunftswerkstatt für Jugendliche

Die "Zukunftswerkstatt" hat erstmal nichts mit handwerklichem Geschick zu tun, sondern wir wollen vielmehr an unserer eigenen Lebensplanung "schrauben oder basteln". "Wo sehe ich mich in 5 - 10 Jahren?" Habe ich eine Familie? Einen Beruf? Was brauche ich denn, um meine Wünsche und Ziele zu erreichen? Welche Schwierigkeiten könnten mich vielleicht erwarten? Fühle ich mich schon bereit für die Zukunft?
Mit den neu gewonnenen Erfahrungen, Ideen und Gedanken werden wir in die Diskussion gehen, uns unsere eigenen Wunschleben herbei träumen und vielleicht auch die ein oder andere konkrete Idee für die eigene Lebensplanung bekommen.

Fr., 12.03., 16 Uhr bis So., 14.03.2021, 13 Uhr

Wo: St. Josefshaus (Boxbrunn)
Wer: 12 Jugendliche von 14 bis 15 Jahren
Teilnahmebeitrag: 30 Euro (inkl. Programm, Verpflegung und Unterkunft)
Download:
Flyer und Anmeldung (PDF)

---------------------
fällt aus
----------------------

 

Alpakas "erleben"

Der Tagesausflug zusammen mit den Alpakas Gustl, Pepe, Freddi, Meeko, Bodo und Ludwig eignet sich für Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren. Dabei wird eine unvergessliche Achtsamkeitswanderung durchgeführt, bei der mittels tiergestützter Pädagogik viel über Akzeptanz und Körperausdruck gelernt werden kann.
Wir starten in Lützelbach-Breitenbrunn und laufen einen ca. 4 km langen Weg durch den Odenwald. Auf halber Strecke wird eine Rast an einer Schutzhütte eingelegt und Snacks können verzehrt werden. Darüber hinaus wird ein Alpaka-Quiz durchgeführt, bei dem die aufmerksamen Alpaka-Fans ihr Wissen preisgeben können.
Zurück auf der Farm in Breitenbrunn können die Kinder beim leckeren Alpaka-Kuchen Abschied von den Alpakas nehmen und erhalten eine kleine Überraschung. Die Kinder werden somit an jenem Samstag einerseits für einen achtsamen Umgang sensibilisiert und setzen sich andererseits mit der eigenen und fremden Körperwahrnehmung auseinander.

Sa., 27.03.2021, 11 bis 16 Uhr

Wo: BARRACA DE ALPACA, Lützelbach-Breitenbrunn
Wer: 15 Kinder von 9 bis 11 Jahren
Teilnahmebeitrag: 3 Euro (inkl. Programm)
Download:
Flyer mit Anmeldung (PDF)

---------------------
fällt aus
----------------------

 

Kinderkulturtage - Landvergnügen!

Eine Woche Vergnügen auf dem Land. Viel Spaß und Spannung in der Gruppe. Eine erlebnisreiche Zeit haben. Natur erleben und über einen guten Umgang mit ihr in Austausch kommen. Das gibt es bei den „Kinderkulturtagen – Landvergnügen“ der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises.

Im Mittelpunkt stehen Workshops. Das sind Kleingruppenaktionen, bei denen sich die Kinder mit dem Thema „Umgang mit der Natur“ spielerisch auseinandersetzen. Daneben stehen gemeinsame Aktionen wie Lagerfeuer und Abenteueraktionen im Wald auf dem Programm. Eine Woche zum Ausprobieren und Entdecken eigener Fähigkeiten, Kreativsein, gemeinsam mit anderen Spaß haben und neue Freundschaften schließen.

Mo., 12.04. bis Fr., 16.04.2021, jeweils 08:00 bis 14:00 Uhr

Wo: CVJM Camp in Michelstadt
Wer: 12 Kinder von 8 bis 11 Jahren
Teilnahmebeitrag: 20 Euro (inkl. Materialpauschale und Mittagessen)
Download:
Flyer (PDF)
Anmeldung (PDF)

 

"Streetdance-Styles"-Workshop

„Streetdance–Styles“ – Streetdance beschreibt eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen wie Hip Hop, Jazz und Modern. Wir nutzen diese Styles, damit wir Deinen eigenen „Style“ finden. Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich tänzerisch ausprobieren und sensibilisieren dabei ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit. Im Mittelpunkt steht der Spaß an Bewegung, Musik und Rhythmus. Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich.

Nach dem Aufwärmen geht es sofort an das Erlernen einer Choreografie. Diese entsteht aus einer Kombination von im Workshop erlernten Tanz-Elementen und choreografischen Ideen die ihr gerne einbringen könnt. Somit ist es unser und zugleich auch euer Tanz!

Sa., 24.04.2021, 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Campus Sporthalle A, Michelstadt
Wer: 12 Mädchen und Jungen von 8 bis 12 Jahren
Teilnahmebeitrag: 4 Euro (inkl. Verpflegung und Programm)
Download:
Flyer mit Anmeldung (PDF)

 

Weitere Informationen erhalten Sie beim

Kreisausschuss des Odenwaldkreises
Kinder- und Jugendförderung
Relystraße 20
64720 Michelstadt

Anja Wugeditsch
Telefon: 06062 70-3915
E-Mail: kijufoe@odenwaldkreis.de

LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen