Über 100 Autorinnen und Autoren haben im Rahmen des diesjährigen Krimi-Schreibwettbewerbs des Odenwaldkreises das Ehrenamt von einer ganz anderen Seite gezeigt: Mit spannenden, ideenreichen Kurzkrimis beschreiben sie unter dem Motto „Risiko@Ehrenamt“ unterschiedliche Facetten bürgerschaftlichen Engagements.
Im Rahmen der Krimi-Preisverleihung am Freitag, 27. September um 19.30 Uhr, werden die Siegerinnen und Sieger des Jugend- und Erwachsenen-Schreibwettbewerbs im Kleinkunstkeller „PATAT“ in Michelstadt (Erbacher Str. 17) gekürt. Im ersten Teil werden die jeweils bereits feststehenden drei Preisträgerinnen beziehungsweise -träger der drei Alterskategorien des Jugendwettbewerbs ihre Auszeichnungen erhalten. Die Sieger der jeweiligen Alterskategorien werden ihre Werke auch dem Publikum vorlesen.
Im zweiten Teil wird dann auch das Publikum eingebunden. Die Jury hat drei Favoriten für den ersten Platz ausgewählt, diese lesen ihre Krimis vor. Danach werden die Gäste des Abends entscheiden, wer das von der Sparkasse Odenwaldkreis gestiftete Preisgeld von 2.000 Euro mit nach Hause nehmen darf.
Krimifans können sich an diesem Abend auch auf die nunmehr zwölfte Krimi-Anthologie „Mords Ehrenamt“ mit den 30 bestbewerteten Beiträgen des Erwachsenen- und den jeweiligen Siegerbeiträgen der Alterskategorien des Jugend-Schreibwettbewerbes freuen, die im Rahmen der Verleihung offiziell vorgestellt und zum Verkauf angeboten wird.
Karten für die Preisverleihung gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Buchhandlung Schindelhauer (Bahnhofstraße 13, Michelstadt), in der Buchhandlung „Das Buchkabinett“, (Hauptstraße 22, Erbach), bei der Firma Heinrich Brand KG (Brückenstraße 19, Erbach) und beim Kulturmanagement des Odenwaldkreises (Michelstädter Straße 12, Erbach). Der Eintritt beträgt im Vorverkauf neun Euro (ermäßigt sechs Euro); an der Abendkasse zehn Euro (ermäßigt sieben Euro). Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Studenten, Menschen mit Behinderung sowie für Besitzerinnen und Besitzer der Ehrenamtscard.
Alle Unterstützenden, sämtliche Jury-Mitglieder sowie Informationen zu den Preisträgerinnen und -trägern und den Nominierten sind hier veröffentlicht.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen 2024 statt, unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie von der Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Darüber hinaus konnte der Odenwaldkreis auf zahlreiche Unterstützende für dieses überregionale Literaturprojekt zählen, bei dem auch in diesem Jahr wieder Beiträge aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus Spanien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz kamen.
Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ute Naas vom Kulturmanagement als Ansprechpartnerin telefonisch unter 06062 70-217 oder per E-Mail an kultur@odenwaldkreis.de zur Verfügung.