Der Odenwaldkreis in 3D

Den Odenwaldkreis gibt es nun auch in einer virtuellen 3D-Darstellung. Interessant ist sie für Bürgerinnen und Bürger, die einen neuen Blick auf ihre Heimat werfen wollen. Aber auch für Touristinnen und Touristen, die Ziele auf diese Weise vorab erkunden wollen, ist die Ansicht reizvoll, genauso wie für Bauherinnen und -herren, Planungsbüros und Firmen.

Der Odenwaldkreis präsentiert sich mit dieser neuen Ansicht unter https://suedhessen-in-3d.de gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis, dem Kreis Bergstraße und dem Kreis Groß-Gerau. Für das Projekt hatten sich diese vier südhessischen Landkreise Anfang 2022 zusammengeschlossen. Realisiert wurde es mit der Firma Geoplex.

Mittels einer Suchfunktion sind einzelne Immobilien schnell zu finden, Gebäude-Verschattungen können tages- und uhrzeitgenau nachvollzogen werden, zudem sind Flächenmessungen möglich und es gibt eine Ansicht mit allen Grundstücksgrenzen – um nur einige Beispiele zu nennen.

„Das neue Angebot kann in vielerlei Hinsicht praktisch genutzt werden“, hebt der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis hervor. „Die Anwendungsmöglichkeiten sollen noch weiter ausgebaut werden.“ Auch für die Kreisverwaltung selbst werde die 3D-Ansicht hilfreich sein, etwa in der Bauaufsicht oder im Katastrophenschutz, ergänzt die für das Projekt zuständige Leiterin der Abteilung Allgemeine Bauverwaltung, Jutta Stegmüller. „Beispielsweise können geplante Bauvorhaben mit Hilfe einer schon vorhandenen Software realitätsnah in 3D visualisiert oder Hochwasser-Szenarien dargestellt werden.“